Gerätehaus

Die Geschichte des Neubaus in Ruppertskirchen ist lang. Nachdem das Landesamt für Brand und Katastrophenschutz wegen fehlender Sicherheitseinrichtungen den alten Bau aus dem Jahr 1963 laufend in seinen Prüfungsberichten bemängelt hatte, startete die Wehr 1999 eine Bauvoranfrage. Im Oktober 1999 begann man die Suche nach einem geeigneten Standort.
Nach vielen Ortsbesichtigungen und Besprechungen mit Fachbehörden wurde ein Grundstücks rechts des Simbachs als Bauplatz festgelegt, den der Gastwirt Ludwig Stegmüller unentgeltlich zur Verfügung stellte. In Absprache mit der Gemeinde einigte sich die Wehr auf einen zweckmäßigen, nicht überzogenen Bau, der langfristig gesehen seinen Zweck erfüllt, und für den Dipl.-Ing. (FH) Architekt  Franz Eras den Plan erstellte. Alle anfallenden Arbeitsleistungen wurden von den Wehrmännern in Eigenregie durchgeführt, die Materialkosten trug die Gemeinde. Die Inneneinrichtung wurde ebenfalls zum Teil durch Feuerwehrler gefertigt bzw. von der Feuerwehr finanziert.
Am 14. September 2003 erfolgte die feierliche Einweihung durch Pfarrer Gerhard Auer, anschliesend fand man sich zum gemeinsamen Mittagessen ein und feierte den gelungenen Neubau. Die Mitbürger hatten hier die Möglichkeit den Feuerwehrbau zu besichtigen und sich somit ein Bild der Ruppertskirchner Wehr zu schaffen.

Das Feuerwehrgerätehaus wurde im September 2003 nach eineinhalbjähriger Bauzeit eingeweiht! Mit 156 m² Nutzfläche bietet das Gerätehaus ausreichend Platz für Fahrzeughalle,  Werkstatt, Museum, Schulungsraum, Küche und Sanitäranlagen!

Der Baubeginn unseres Schulungsraums war im März 2002. Einzugstermin war im September 2003. Unser Schulungsraum bietet eine Nutzfläche von 156

Bilder vom Bau:

Anbau 2017

Um Platz für ein weiteres Fahrzeug zu schaffen, hat die Feuerwehr Ruppertskirchen tatkräftig angepackt und das Feuerwehrhaus erweitert: